Foto: Jürgen Buchholz




Wir trauern um Jürgen Buchholz †


Am 12.10.2016 starb der Mitbegründer unseres Arbeitskreises im Alter von nur 51 Jahren an einem Lungenversagen. Jürgen Buchholz hatte 1985 (mit 21 Jahren) einen Sportunfall, der zur Fraktur seiner Wirbelsäule führte. Seitdem war er von den Schultern abwärts querschnittgelähmt und auf einen Rollstuhl, sowie eine umfassende Assistenz angewiesen. Nach seinem Unfall hat er seine Lebensfreude und seinen Mut nicht verloren und hat trotz und gerade wegen vieler neuer Barrieren, die er nun in seiner Umwelt vorfand, das Heft in die Hand genommen und auf vielfältige Weise gegen diese angekämpft.

Neben dem „Arbeitskreis Barrierefreies Köln“ war er unter anderem in der „Fördergemeinschaft der Querschnittgelähmten“, bei der „Behindertengemeinschaft Bonn“ und bei den „Lotsen-NRW“ aktiv. Daneben hat er viele weitere Verbände der Selbsthilfe und der Wohlfahrtspflege unterstützt. Zuletzt war er auch auf kommunaler Ebene als Vorsitzender des Inklusion-Fachbeirates des Rhein-Sieg-Kreises und ehrenamtlich als Inklusionsbeauftragter der Gemeinde Much tätig.

Er faszinierte uns immer mit seinem Lebensmut, seinem Optimismus, seinem kritischen Sachverstand, seinem Engagement, seinem Urteilsvermögen, seiner Verbindlichkeit und Verlässlichkeit. Und er war einfach ein hochsympathischer und empathischer Mensch. Es war schön, ihn gekannt zu haben.

Lieber Jürgen, Du wirst uns fehlen!