Foto: KVB Stadtbahn Foto: Blindenleitsystem HBF Foto: DB Gleise Foto: KVB Bus

Bildquellen: KVB, AKBK und unbekannt




Barrierefreiheit im Verkehr

Die Barrierefreiheit im Straßenverkehr und im Öffentlichen Personen Nah- und Fernverkehr (ÖPV) war von Anfang an ein großer Schwerpunkt des "Arbeitskreis barrierefreies Köln".

Neben den offensichtlichen Barrieren wie zu hohen Bordsteinen, fehlenden Rampen oder Aufzügen und fehlenden Behindertenparkplätzen geht unser Begriff von Barrierefreiheit wesendlich weiter. So wird die Orientierung für Blinde und Sehbehinderte durch Blindenleitsysteme zur Auffindbarkeit von Haltestellen und öffentlichen Gebäuden und zur sicheren Querung von Straßen bei allen Neu- und Umbauprojekten im Kölner Stadtgebiet inzwischen umgesetzt.

Aber auch Themen wie die kontrastreiche Gestaltung des öffentlichen Raums und die ausreichende Beleuchtung von Gehwegen und Plätzen sind Themen, die von uns immer wieder angesprochen werden.